Gemeinden als Gamechanger

Durch das neue Stromgesetz (ElWG) ändert sich viel – vor allem für Gemeinden, die Teil einer Energiegemeinschaft sind. Für diese Gemeinden ist es dann nämlich gesetzlich verpflichtend, dass 10 % der jährlich erzeugten Strommenge für vulnerable Haushalte und mildtätigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Für Gemeinden stellt sich somit die dringende Frage, wie das einfach, korrekt und rechtssicher abgewickelt werden kann – ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand.

Die Antwort: Robin Powerhood – in Kooperation mit österreichweiten Partnern wie Caritas, Rotes Kreuz, Volkshilfe und vielen mehr

Wir sind Österreichs erste und einzige spendenbegünstigte Energiegemeinschaft, die sich darauf spezialisiert hat, überschüssigen erneuerbaren Strom dorthin zu bringen, wo er am dringendsten benötigt wird. In mehr als 80 Gemeinden unterstützen wir bereits energiearme Haushalte sowie mildtätige Einrichtungen dabei, ihre Energiekosten zu reduzieren und gleichzeitig die lokale Energiewende aktiv mitzugestalten.

Dabei arbeitet Robin Powerhood bereits sehr erfolgreich mit österreichischen Hilfs- und Sozialorganisationen zusammen, um sicherzustellen, dass die Stromspende dort wirkt, wo sie gebraucht wird. Damit auch Ihre Gemeinde die neue 10%-Regel einfach, transparent und rechtssicher erfüllen kann, laden wir Sie herzlich ein, unser bestehendes Netzwerk und unser Know-How in Sachen Stromspenden zu nutzen.

Unser Angebot für Gemeinden

  • Wir übernehmen für Sie die gesamte Abwicklung – von der Identifikation der energiearmen Haushalte bis zur technischen Datenzuordnung.
  • Wir stellen Ihnen ein eigenes Gemeinde-Transparenz-Dashboard zur Verfügung, das Ihnen jederzeit in zeigt, wie viel Strom gespendet wurde, wohin er verteilt wurde und welche Wirkung damit erzielt wird.
  • Ihre Gemeinde kann die Teilnahme dabei flexibel gestalten – beispielsweise nur in bestimmten Monaten oder nur an Wochenenden mit hohem PV-Ertrag.
  • Auf Wunsch binden wir auch Ihre Gemeinde bei der Stromverteilung aktiv ein – über lokale Organisationen oder nach Kriterien wie etwa den Heizkostenzuschuss.
  • Und das Beste: Die gesamte Abwicklung sowie die Weiterleitung an energiearme Haushalte sowie mildtätige Einrichtung erfolgt ohne zusätzliche Kosten für Ihre Gemeinde. Sie bringen „nur“ den nachhaltig erzeugten Strom ein.

Gemeinsam Energiearmut bekämpfen

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!